Kleine Sandsteinhäuser

596 Aufrufe
Komplexität: einfach
Bewertung: 78%
Einloggen oder registrieren um Bauideen zu bewerten.
<h1 class=Kleine Sandsteinhäuser"/>

Kleine Sandsteinhäuser

[ideas-plain-rating-result id=6294] Array 0 100

Eine Reihe von kleinen Häusern für ein Wüsten-Dorf.

Das vorderste Haus ist sogleich das kleinste Haus, für das dieser Stil funktioniert: die Grundfäche ist 7×7 Blöcke und das Erdgeschloss ist 4,5 (!) Blöcke hoch. (Fußboden hier aus Granit nicht mitgerechnet).
Die Decke des Erdgeschloss ist auf Höhe der Baumstämme. Über der Decke wird die Außenkante mit einem halben Block umrandet.
Der erste Stock ist ein Block weiter nach innen gebaut (mindestens 5×5) und vom Erdgeschoss in diesem Beispiel nicht erreichbar. Wenn man das Haus jedoch etwas größer baut, kann man eine Leiter nach oben einbauen.
Der erste Stock ist auch 4,5 Blocke hoch.

Anleitung:

OAIMp9V.png

Das Beispiel von Titelbild befindet sich in diesem Bild in der Mitte - leicht nach hinten versetzt.
Links kommen einige (wichtige) Details gut zur Geltung: Es ist wichtig die Fenster 1,5 Blöcke hoch zu machen für gute Proportionen zum restlichen Gebäude. An dem halben Block oben am Fenster funktioniert ein Schild sehr gut als "Rolladen".
Der polierte Sandstein wertet die Gebäude auf. Für einfache Gebäude würde ich diese nur an den Ecken verwenden. Das Haus rechts ist schon etwas größer mit 9x7 Grundfläche und hat die polierten Blocke auch neben Tür und Festern.
Das Haus rechts hat einen 1. Stock mit 7x5 Grundfläche, so dass neben Umrandung vom Erdgeschoss mit den halben Blocken und Wand des 1. Stocks genau 1 Block Platz bleibt, um mit einer Leiter raufzukommen.
Die Türen aus Birkenholz passen auch sehr gut, wirken aber deutlich edler -> Möglichkeit zum aufwerten. Die Türen aus Fichte passen gut und werten die Gebäude ab -> Baracke
Wer die Gebäude noch größer bauen möchte, kann mit vollen Blöcken als Umrandung an den Ecken arbeiten und sorgt so für einen exklusiven Look (hohes Gebäude im Hintergrund) und auch kleine Muster mit Stufen wirken da sehr gut.
Wie zu erahnen, kann man hier gut mit orange gefärbten Ton absetzen oder mit orangenem Sandstein etwas Variation reinbringen. Auch die blauen Steine aus dem Unterwassertempel kann man hier sehr gut kombinieren!
Viel Spaß beim Nachbauen!

10 KOMMENTARE

  1. sehr sehr gut 
    coole Häuser 
    coole Fenster 
    cool das Holz Dekor 
    cool das die Häuser klein sind so kann mahn sehr einfach sehr fiele bauen 
    Die Erde da draußen sehr Cool so fiel fiel fältig  und simple gehalten 
    und die Idee mit den Bilder rahmen ist auch sehr Cool das wäre die einfachste art zu zeigen das man dort Fleisch bekommt oder Rüstungen  .

    Von mir kriegst du ein LIKE 

  2. @Toffie007
    Haha ja total! Habe es gerade mal nachgeschaut. War schon seit über 10 Jahren nicht mehr im Phantasia Land – vielleicht sollte ich mal wieder hin!

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT