Ich gehöre zu der jungen Generation, die dem Reiz des Computerspiels Minecraft erlegen sind. Das Bauen neuer Welten und der entsprechenden Ausstattung hat mich von Anfang an gereizt, auch wenn ich insbesondere von meinen Eltern oft genug zu hören bekommen habe, dass dies reine Zeitverschwendung wäre. Ich habe diese Ansicht nie verstehen können und wie das Leben so spielt habe ich meinen Eltern sogar beweisen können, dass Minecraft eben keine Zeitverschwendung ist. Die Geschichte, die dahinter steckt, ist im Grunde genommen zwar schnell erzählt, dafür jedoch umso interessanter. Vor Kurzem hat mir mein Vater gestanden, dass er es niemals für möglich gehalten hätte, dass ein simples Computerspiel mit einer Retro-Pixelgrafik so einen sinnvollen Einfluss auf ein ganzes Leben haben könnte. Ich habe dank Minecraft und eBay ein ganzes Haus kostengünstig ausgestattet und damit bewiesen, dass ein Mensch durch ein Computerspiel wie Minecraft durchaus Kreativität entwickeln kann.

Eine veränderte Lebenssituation

Bereits seit einiger Zeit habe ich eine sehr tolle Freundin, die mein Hobby Minecraft zwar nicht teilt, es aber zumindest akzeptiert. Wir lieben uns und auch wenn wir noch relativ jung sind ist uns schon klar, dass wir zusammengehören. Wir wohnen beide derzeitig noch bei unseren Eltern, doch möchten wir bei Gelegenheit sehr gern eine gemeinsame Wohnung beziehen. Das Hauptproblem hierbei ist, dass wir beide nicht gerade reich sind. Ich habe zwar einen Beruf, den ich in Vollzeit ausübe, doch sie befindet sich noch in der Ausbildung. Wenn wir eine Wohnung nehmen würden benötigen wir auf jeden Fall eine neue Ausstattung an Möbeln, was naturgemäß sehr schnell recht teuer werden kann. Da wir jedoch im Internetzeitalter leben hat mein Vater den Vorschlag gemacht, doch einfach mal bei eBay nach entsprechenden Möbeln zu schauen. In diesem Bereich kam mir meine Minecraft Erfahrung zugute, da ich vor der Bestellung die geplante Ausstattung einfach in meiner virtuellen Welt erbaute und so einen guten Eindruck davon bekam, wie alles aussehen sollte.

Schlafzimmer Sets auf ebay
Quelle: eBay.de
Für das Schlafzimmer wurden wir auch recht schnell fündig. Eine komplette Ausstattung, dazu noch neu und zu diesem Preis, das nenne ich mal ein gelungenes Schnäppchen so dass wir eine Sorge weniger hatten.

Die Küche

Moderne KücheObwohl es doch immer so schön heißt, dass der Mensch in jungen Jahren nicht viel braucht außer Liebe, so ist die Ausstattung eines Schlafzimmers für die neue Wohnung doch zu wenig. Meine Freudin absolviert eine Ausbildung zur Köchin und hat dementsprechend auch Vorstellungen, wie ihre eigene moderne Küche aussehen sollte.Diese Vorstellungen sprengen zwar ein wenig unsere finanzielle Leistungskraft, doch erklärten sich sowohl ihre als auch meine Eltern zu einer finanziellen Beihilfe bereit so dass wir mit eBay sowohl einen wunderschönen Schrank als auch einen praktischen Einbau-Backofen finden konnten.
. Auch bei der Küchenplanung habe ich mit Minecraft spielerisch „gearbeitet“ und mein Vater zeigte sich hocherstaunt, was mit diesem Spiel so alles möglich war. Die Spüle aus Granit kann ebenfalls über eBay geordert werden.
Für die gemütliche Essecke haben wir uns bei den Tisch- und Stuhl-Sets umgeschaut.

KüchenzeileWenn mir heute einer sagt, dass ein Computerspiel wie Minecraft lediglich für Kinder oder Jugendliche als reiner Zeitvertreib anzusehen ist, dann kann ich nur herzhaft darüber lachen. Das Spiel ist wesentlich mehr als ein bloßes Hobby – mit Minecraft lässt sich sogar ein ganzes Leben in Bezug auf die gemeinsamen Wohnräumlichkeiten planen und künstlerisch umsetzen. Obgleich wir wirklich nicht viel Geld hatten, so habe ich dennoch Kreativität und gerade in Zeiten von eBay lässt sich so manches Schnäppchen machen, ohne dass man letztlich Einbußen im Hinblick auf die Qualität hinzunehmen hat. Die Zeiten, in denen eBay nur eine Verkaufsplattform für gebrauchte Artikel von privaten Personen war, sind längst vorbei. Vielmehr hat sich die Plattform gerade für Händler zu einem Markt entwickelt, bei dem beide Seiten von einer unkomplizierten Verkaufsabwicklung profitieren. Ob sich unsere Lieferanten darüber bewusst waren, dass ich für die Planung meiner Wohnung vor dem Einkauf der Artikel das Computerspiel Minecraft genutzt habe oder nicht, ist an dieser Stelle völlig unwichtig. Fakt ist, dass alles perfekt gepasst hat und wir mit eBay massiv Geld eingespart haben. Unsere Wohnung ist fertig eingerichtet und wir sind beide sehr glücklich. Ob es immer so bleiben wird wissen wir natürlich nicht und ich weiß auch, dass ich zukünftig etwas weniger Zeit in Minecraft investieren kann, aber ganz mit dem Computerspiel aufhören werde ich definitiv nicht. Ich gebe vielmehr die Hoffnung nicht auf, dass sich auch meine Prinzessin irgendwann einmal für das Computerspiel begeistern kann zumal auch sie gesehen hat, was sich letztlich alles damit realisieren lässt.

KEINE KOMMENTARE

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT