Die Schaltung kann die Signaldauer von Schaltern, Hebeln etc. verkürzen. Die Schaltung kommt ohne Kolben aus (die zu sehende Piston ist nicht zwingend erforderlich) und ist leicht nachbaubar. Anwendung findet sich z.B. um das Signal vom Tageslichtsensor verarbeiten zu können.
Rechts ist der Eingang (in diesem Fall ein Block mit einem seitlichen Schalter). Von dem Block gehen 2 Redstone Leitungen ab – Leitung 1 geht direkt an ein UND Gatter und Leitung 2 geht an einen Repeater (an diesem kann man dann die Länge des Impuls einstellen (je mehr Repeater desto länger ist das Signal am Ausgang). Im Anschluss an den Repeater wird das Signal negiert (mit einem Block und einer seitlich angebrachten Fackel) und an das UND Gatter geführt.
Anleitung:
Schaltung von vorne (Eingang)Es kann auch jedes andere Signal verarbeitet werden (Hebel, Stolperdraht usw.) Falls der Tageslichtsensor verwendet wird, muss darauf geachtet werden, das die direkte Leitung zum UND Gatter und die Leitung bis zum Repeater gleich lang sind!
an diesem Repeater kann die Signallänge am Ausgang eingestellt werden. (je höher die Stufe desto länger das Signal am Ausgang (aber niemals länger als das Eingangssignal).
An der seitlichen Fackel des UND Gatters, kommt das Eingestellte Ausgangssignal an - in diesem Fall an eine Piston.
Ist nicht die kompakteste Variante aber dafür leichter im Survival Baubar, da keine klebrige Piston benötigt wird.
Eine sehr gute Idee, Like
Geht auch ein bischen kleiner. Aber hauptsache es funktioniert 😀
Ich bevorzuge immer noch die gaaanz kleine Variante, aber classic..
Ich sag ja nicht die kompakteste, aber braucht keine schwer zu findenden Rohstoffe 🙂
hab immer noch keinen Schleim gefunden 😀