Merkspiel

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Komplexität: einfach
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Merkspiel

Es gibt nur einen richtigen Zickzack-Weg zum Ausgang. Beim Betreten einer falschen Druckplatte schließt sich die Tür und man muss zurück zum Eingang laufen, damit sich der Ausgang wieder öffnet.

Im Eingang befindet sich eine Druckplatte, welche beim Betreten die Ausgangstür öffnet. Anschließend muss man über eine der 3 Druckplatten laufen. Nur eine der drei Druckplatten löst keine Aktion aus, bei den anderen beiden Druckplatten wird die Tür am Ausgang geschlossen. Damit sich die Tür wieder öffnet muss man erneut zur Druckplatte beim Eingang laufen. Durch Ausprobieren lässt sich herausfinden, welche der 3 Druckplatten bei den Reihen jeweils die richtige ist. Ziel ist es, sich alle korrekten Druckplatten zu merken und so durch den Ausgang zu kommen.

Anleitung:

Anstelle der 3 Druckplatten pro Reihe kann man natürlich beliebig viele verwenden. Damit man nicht Abkürzen kann, könnte man z.B. die Decke flach bauen, damit man nicht über die Trennblöcke zwischen den Druckplatten laufen kann.
Die Redstone-Schaltung ist relativ simpel. Es gibt eine Speicherzelle, an die die Tür angeschlossen ist. Die Druckplatte am Eingang schaltet die Speicherzelle so, dass sich die Tür öffnet. Im Boden verlaufen unter den Druckplatten Streifen aus Redstone. An den Stellen, über denen sich die Fake-Druckplatten befinden, gräbt man den Boden etwas tiefer, sodass die Redstone-Leitung an der Stelle zu tief verläuft und nicht durch die Druckplatte ein Signal erhält. Die ganzen Redstone-Stränge schließt man anschließend an die andere Seite der Speicherzelle an.

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