Ampelschaltung

6201 Aufrufe
Komplexität: einfach
<h1 class=Ampelschaltung"/>

Ampelschaltung

Eine funktionierende Schaltung für Ampeln in Minecraft.

Zwei Ampeln, die wie im richtigen Leben konträr Schalten. Vereinfacht erklärt, werden die Andesit-Blöcke der Ampel durch gefärbten Ton ersetzt und dieser wieder durch Andesit-Blöcke. Zwischen den Ampelphasen sind zur Verzögerung Redstone-Repeater eingesetzt. Dabei kann die Ampel dank der Kommandoblöcke an einem völlig anderen Ort stehen.

Das ganze ist natürlich eine ziemlich aufwendige Spielerei, aber an den wichtigsten Kreuzungen kann man sich die Mühe machen.

Anleitung:

I.Phase)
Ampel1: Gelbes Licht aus, Rotes Licht an
Ampel2: Gelbes Licht aus, Rotes Licht aus, Grünes Licht an

-

Danach 12Repeater auf höchster Stufe

II.Phase)
Ampel1: Gelbes Licht an
Ampel2: Gelbes Licht an, Grünes Licht aus

-

Danach 2Repeater auf höchster, 1Repeater auf niedrigster Stufe

III.Phase)
Ampel1: Gelbes Licht aus, Rotes Licht aus, Grünes Licht an
Ampel2: Gelbes Licht aus, Rotes Licht an

-

Danach 12Repeater auf höchster Stufe

IV.Phase)
Ampel1: Gelbes Licht an, Grünes Licht aus
Ampel2: Gelbes Licht an

-

Danach 2Repeater auf höchster, 1Repeater auf niedrigster Stufe und die Schleife schließen.

Gesamtüberblick:
-

Um ein Licht "auszuschalten" den Block mit Andesit ersetzen:
-

Um ein Licht "anzuschalten" den Block mit gefärbten Ton ersetzen:
-

IDs:
Grüner Ton-> minecraft:stained_hardened_clay 5
Gelber Ton-> minecraft:stained_hardened_clay 4
Roter Ton-> minecraft:stained_hardened_clay 14
Andesit -> minecraft:stone 6

Die Koordinaten von den Ampelblöcken, könnt ihr mit F3 ablesen, wenn ihr den entsprechenden Block anblickt.

19 KOMMENTARE

  1. Naja, wie ich bereits beschrieben habe, ist es (logischer Weise) vollkommen egal, wo die Kommandoblöcke stehen. Und weil die Minecraftwelt annähernd unendlich weit dehnbar ist, seh ich da überhaupt kein Platzproblem.

  2. Das ist natürlich war zum beisiel könnte man eine ganze zentrale bauen in der die ganzen schaltungen stehen
    aber trotzdem sehr platzaufwändig und zu viel zeitverschwendung für so ne kleine ampel
    dislike

  3. *du meinst für 2 Ampeln
    Und Zeitaufwand ist relativ. Die Idee eignet sich ja am ehesten auf (LAN-)Servern und da kann man mit mehreren Personen bauen. Immernoch kein Vergleich zu riesigen Projekten. Man muss ja nicht an jeder Kreuzung eine Ampel stehen haben. Es ist schon ein nettes Highlight, wenn an manchen stellen eine solche Ampel steht.

    Im Endeffekt sind es nur 16Befehle und ein Paar Repeater.

    Ich verstehe das natürlich – wenn man mit Kommandoblöcken selten arbeitet und das so anguckt, dann sieht es erst einmal nach einem kolossalen Aufwand aus. Aber ich habe das ganze bei mir an ca. 10Kreuzungen stehen und das hat nicht allzu lange gedauert. Vorallem geht es, nachdem man das ganze ein/zweimal gebaut hat, sehr schnell.

  4. Finde die Idee super. Baue eh sehr viel mit Kommandoblöcken. Allerdings haben Kommandoblöcke keine unendliche Reichweite. Die beträgt nur eine bestimmte Anzahl von Chunks, es sei denn, das wurde in der 1.8 geändert.

  5. Prinzipiell hast du recht.
    Das ist aber wie mit allem anderen in Minecraft, wie Redstone oder NPCs. Kommandoblöcke wirken in der Theorie unendlich weit, aber es wird immer nur eine begrenzte Zahl von Chunks mit Game-Ticks versorgt, um den Arbeitsspeicher zu entlasten. Das entspricht glaube ich der eingestellten Sichtweite (ca.8Chunks jede Richtung) Was außerhalb dieser Reichweite ist, funktioniert dann nicht. Aber das hängt nicht davon ab, wie weit die Kommandoblöcke von der Ampel entfernt sind, sondern mit der Position des Spielers.

    Wenn man dann noch bedenkt, wie groß ein Chunk jeweils ist und man die Dinger auch in die Erde oder Luft bauen kann, rechtfertigt das natürlich trotzdem keine Platzprobleme…

  6. würde ich mich mit kommandoblöcken auskennen hätte ich wahrscheinlich schon eine ampel gebaut. deshalb finde ich die idee cool, like

    passt halt in jede stadt.

  7. Die Ampel ist einen Block breit. Ich finde das jetzt nicht soo groß xD

    Du kannst sie aber auch ganz genauso bauen, wie bei deinem Link – das funktioniert dann trotzdem. Die Falltüren an der Seite sind ja nur, damit man das Signal von der Seite nicht so stark wahrnimmt. Das geht aber natürlich auch einfach mit Rahmen. Die Blöcke werden so schnell gewechselt, das der Rahmen nicht herunterfällt.
    Zwingend ist nur, das die Ampel 3Blöcke hat. Wer sich aber nichteinmal diese Arbeit machen will, kann das auch ganz leicht auf eine simplere 2-Blöcke-hohe Rot-Grün Ampel umbauen. Das sind dann nurnoch 8Befehlsblöcke und ein paar Repeater für 2Ampeln. (Das wäre mir dann aber zu einfach und bräuchte auch keine Anleitung)
    Vielleicht wäre das auch eine alternative Lösung für die Leute, denen der Aufwand zu groß ist.

  8. Die Erklärung oben ist nicht kompliziert, sondern ausführlich damit man das Schritt für Schritt nachbauen kann (auch wenn man nicht unbedingt was von Kommandoblöcken versteht.), weshalb es auch Anleitung heißt.

    Für dich aber gerne die Kurzvariante:

    Wenn die eine Ampel grün ist, ist die zweite Rot.
    Das bleibt dann einbisschen so, je nach Zahl der Repeater,
    Dann wird die erste gelb, die zweite rot-gelb.
    Das bleibt dann kürzer und dann passiert alles umgekehrt. Und das ganze dann immer im Kreis.
    Gefärbter Ton ist jeweils das Licht, Andesit kommt hin, wenn ein Licht aus ist. Befehle siehe oben. Fertig.

  9. Danke, freut mich wenn es gefällt.

    Das haben jetzt schon ein paar Leute gesagt, dass Sie ein wenig zu groß wäre. Aber schmäler als 1Block geht leider nicht. Mein einziger Vorschlag wäre, deine Straße zu verbreitern, dann wirkt es vielleicht nicht mehr unproportional. Ansonsten kannst du die Ampel noch auf Rot-Grün reduzieren, dann verliert sie an Höhe.

  10. Ganz okay, allerdings ist mir die Idee mit den Rahmen auf dieser Seite lieber. Dann kann man auch einfach die Items austauschen lassen und fertig. Trotzdem toll, dass du dir so viel Zeit zum Erklären genommen hast!

  11. Idee an sich ist gut, ich baue eine riesige Stadt mit Hochhäusern, Geschäften, etc. Ich tüftel gerade an einem Ampel System. Komisch das JETZT gerade eine Idee rein kommt mit dem Namen: Ampelschaltung! Passt gerade so richtig! Danke! Eine frage: könnte man den block austauschen, nicht Andesit(was auch immer das ist) sondern, schwarze Wolle oderso?
    Likes x5

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT