Binärer Zufallsgenerator

2937 Aufrufe
Komplexität: einfach
Bewertung: 72%
Einloggen oder registrieren um Bauideen zu bewerten.
<h1 class=Binärer Zufallsgenerator"/>

Binärer Zufallsgenerator

[ideas-plain-rating-result id=5376] Array 0 100

Ein Generator, der ganz zufällig einen von zwei Werten ausgibt.

Im Prinzip ist das ganz einfach: In dem Spender befinden sich ein Item, das man 64 mal stapeln kann, und ein Item, das man nicht stapeln kann. Es wird immer eines der beiden ausgeworfen und so wird entweder die obere oder die untere Redstone-Leitung aktiviert.

Das ganze kann man natürlich auch öfters hintereinander bauen, sodass man einen bestimmten
Prozentsatz erhält. Das würde dann ungefähr so aussehen:
-
Hier ist hinter der Mauer links ein Knopf. Wenn man diesen drückt wird mit einer Warscheinlichkeit von 5:14 eine 1 auf dem Bildschirm angezeigt und zu 3:14 eine 2 und zu 6:14 eine 3.

Mir ist diese Art von Zufallsgenerator am liebsten, da sie mir persönlich am übersichtlichsten und am leichtesten zu berechnen erscheint.

Anleitung:

Als erstes baut man einen Spender, den man mit folgendem befüllt:
1x Item das nicht stapelbar ist
1x Item das 64 mal stapelbar ist

Dann baut man vor die Öffnung einen Trichter, der wieder zurück auf die Öffnung zeigt. So geht das Item gleich wieder zurück.
Als nächstes setzt man einen Komparator an den Trichter und in der Entfernung von einem und von drei Blöcken jeweils einen Verstärker. Dann baut man an den Verstärker (welcher nur 1 Block vom Komparator entfernt ist einen weiteren Verstärker. Fertig ist der erste Weg.
Hinter den anderen Verstärker (welcher drei Blöcke von dem Komparator entfernt ist) zwei Wege:
-der eine führt gegen die Seite den zweiten Verstärkers des ersten Weges
-der zweite führt einfach gerade aus
Fertig ist der 2. Weg.

Aktiviert man nun den Spender wird das oben genannte Prinzip ablaufen.

Ich denke, dass man das alles ziemlich einfach abbauen kann.

8 KOMMENTARE

  1. Ist fast das gleiche wie in meinem Orakel, aber meinetwegen gibt’s das hier auch noch mal als eigenständige Idee. Außerdem hast du ja auch noch eine erweiterte Version in der Beschreibung.

  2. Also bei mir (PE 0.1.4.1) bekommen immer beide Leitungen das Signal statt nur einer und das obwohl ich 1:1 nachgebaut habe. Hab auch verschiedene Stapelbare und Unstapelbare Items probiert, und auch mal einen tick auf der einen und dann auf der anderen Leitung langsamer gemacht.
    Trotzdem geht nix. Jemand ne Idee woran es liegt?

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT