Bogenschießen Wettkampf

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Komplexität: einfach
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Bogenschießen Wettkampf

Wand mit 9 aufleuchtenden Feldern. Die Spieler müssen den entsprechenden Button für das aktuell leuchtende Feld abschießen. Der Gewinner wird angezeigt.

Nachdem man den Start Knopf in der Mitte gedrückt hat, leuchtet ein zufälliges Feld auf der Wand auf. Die Spieler müssen auf ihrer jeweiligen Seite dann den entsprechenden Button dazu treffen um zu gewinnen. Gewinnt einer wird das Spiel zurückgesetzt und kann von vorne gestartet werden. Der Sieger wird auf der Wand angezeigt, leuchten beide oberen Felder gibt es ein Unentschieden. Dies passiert nur, wenn beide Spieler innerhalb einer Zeitspanne von 4 Ticks treffen.

Anleitung:

Benötigtes Wissen: Einfache Redstone Schaltungen; Command Blocks

1. Teil: Die Wand

Der erste und einfachste Teil ist die Wand. Hier werden einfach 2xmal 9 Buttons zum treffen, auf deren Rückseite sich Command Blocks befinden, 9 Felder aus Redstone Lampen und 2 Felder zum anzeigen des Siegers angebracht. Ein Stück entfernt steht ein kleiner Schießstand, mit einem Command Block, der als Starter dient.

2. Teil: Die Clock

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Die Clock besteht aus 3 Teilen. Der eigentlichen Clock, in der ein 2 Tick langes Signal läuft, einer Redstoneleitung, die durch den Starter ein 2 Tick langes Signal erhält und 9 And-Gates mit jeweils 3 Command Blocks. Wenn der Starter ein Signal abgibt, wird genau eins der And-Gates aktiviert, wodurch folgendes passiert.
1) Das entsprechende Feld auf der Wand leuchtet auf indem ein Redstoneblock an dieses Feld gesetzt wird.
2) Die entsprechenden Buttons zum treffen werden entsperrt, da die Blöche zum sperren entfernt werden.


3. Teil: Die Prüfer

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Für beide Spieler gibt es jeweils eine dieser Schaltungen. Wenn ein Button getroffen wird, wird dort durch einen Command Block ein Signal per Redstoneblock ausgelöst. Ist der Button gesperrt, wird die Leitung durch einen Block abgeschnitten. Wenn der Button aber frei ist, wurde der Block durch einen Commando Block der Clock entfernt und das Signal läuft durch. Dort trifft es auf 3 Command Blocks. Die ersten beiden Sperren den eigenen und den Button des Gegners wieder, so dass keine weiteren Treffer gezählt werden. Der dritte entfernt den Redstoneblock, der das Feld auf der Wand aufleuchten lässt.

Schließlich laufen alle Signale zusammen. Ein Command Block setzt bei dem Anzeigefeld des Sieger einen Redstoneblock, damit die Anzeige aufleuchtet und entfernt ihn kurz danach wieder. Damit ist das System wieder vollständig zurückgesetzt.

Wichtig: Die Pfeile bleiben auf den Buttons stecken, wodurch dies aktiv bleiben. Sie müssen entweder eingesammelt werden oder es wird ein Command Block eingbaut, der diese nach einer Runde löscht.

Es werden hier viele Command Blocks eingesetzt, die lange Redstoneleitungen ersetzen. Die Commandblocks setzen Blöcke (air, wood, redstone_block) an festgelgte Koordinaten um das Signal von einem Element zum anderen weiterzuleiten.

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