Industrieofen

10852 Aufrufe
Komplexität: einfach
<h1 class=Industrieofen"/>

Industrieofen

Ein Ofen, der bis zu 1728 Dinge hintereinander schmelzen/braten etc. kann!

Das funktioniert so: In die linke Truhe kommt das Brennmaterial (Kohle, Holz usw.), in die mittlere Truhe kommt das, was geschmolzen oder gebraten werden soll und in die letzte kommen die Erzeugnisse aus dem Ofen (Eisen, gebratenes Hühnchen).

So könnte man den Ofen in eine Hütte einbauen:
-

Anleitung:

Man baut es so wie auf dem Screenshot, hier einige noch wichtige Einzelheiten: Unter dem Ofen ist ein Trichter platziert, der nach rechts in einen Dropper geht, welcher wiederum nach oben zeigt. Um den Trichter in diese Richtung zeigen zu lassen, baut man erst den Dropper (man stellt sich rechts neben den Ofen, springt hoch und platziert den Dropper im Sprung unter sich) und dann drückt man Shift, zeigt auf die Seite des Droppers, auf die der Trichter zeigen soll (also die Linke Seite des Droppers, unter dem Ofen) und platziert ihn. Nun sollte die Trichtermündung in die Seite des Droppers gehen. Nun kommt noch ein Komparator vor den Dropper, dann Redstone und noch ein Verstärker. Das aus dem Verstärker kommende Signal muss dann an den Komparator geführt werden. Über den Dropper noch eine Kiste in die die Erzeugnisse kommen und fertig.
Hier noch ein Video dazu:

___________________
By MrCreativeIV

53 KOMMENTARE

  1. Warum transportierst du die Items denn danach wieder nach oben? Du könntest die Truhe doch auch gleich daneben bauen.
    Leider hat ein solcher automatischer Ofen den Nachteil, dass er durchgehend mit Kohle auffüllt, auch wenn nur ein Item geschmolzen werden soll. Ich versuche schon seit einer Weile, eine effektivere aber auch nicht zu große Möglichkeit zu bauen. Wenn ich eine habe, poste ich sie hier ;).

  2. Ja, stimmt dann bräuchte man kein Quarz für den Komparator herbeischaffen, aber sonst ist das ziemlich egal.

    Wäre cool wenn du eine bessere Methode findest, das ist aber glaube ich später dann, wenn man Massen an Kohle hat. auch egal.

  3. Ja, vielleicht auch mit Minecarts, die regelmäßig aus einer Mine in diese Fabrik fahren würden, während man Rohstoffe sammelt. Das ist eine sehr gute Idee….. 😀

  4. Mein Trichter bei 1.6.2 leitet das von der Linken Kiste nicht weiter in den Ofen, nur die Kohle aus der mittleren Kiste.
    Der Trichter kommt auch nicht mit Redstone in verbindung. Bitte um Hilfe 🙂

  5. Mein Trichter bei 1.6.2 leitet das von der Linken Kiste nicht weiter in den Ofen, nur die Kohle aus der mittleren Kiste.
    Der Trichter kommt auch nicht mit Redstone in verbindung. Bitte um Hilfe 🙂

  6. Gibts in der Nähe vielleicht noch andres Redstone? Denn wenn da noch irgendwo Redstonefackeln wären, könnten diese die Trichter stoppen. Wo hängt es denn genau? gehen die Items nicht in die Trichter? Oder bleiben sie in den Trichtern hängen? Oder werden die Items nicht in die Erzeugnis-truhe geleitet? Irgendwo muss es hängen.

  7. Dann zeigen sie entweder in die Falsche richtung, oder sie werden irgendwie gepowert. Ist hintern ner Wan vllt. Redstone, irgendwo? Oder sind die Trichter bzw. der Ofen schon voll? Wenn du wirklich nichts findest, bau die Anlage noch einmal in einer anderen, neuen Welt.

  8. Hi! Ich habe die Bauanleitung zwar beachtet, habe auch das Video angeschaut, habe aber irgendwie "Stau" im untersten Spender. Der Redstone-Kreis leuchtet andauernd. Kann mir jemand helfen?

  9. Der Komparator wird mit Quarz gebaut:
    -
    Wie hast du den mit Sandstein gemacht??

    Zu deinem oben genannten Problem:
    Bau das Teil einfach nochmal, meistens behebt das die Probleme.

  10. Ja, für den Komparator braucht es schon Quarz (Bin zwar in Creative)aber im Video wird ja gezeigt, dass man beim Spender noch einen kleinen "Schaltkreis" bauen muss. Dazu braucht man doch 1 Komparator, 1 Verstärker, 1 mal Redstone und 1 anderer Block. Dort habe ich Sandstein benutzt. Spielt das eine Rolle? Ich baue den Ofen einfach noch einmal.

  11. ja, aber wieso ne trapped chest? war das im video mit redstonetruhe gebaut? wenn ja, brachste keine, baus wie auf dem screenshot, das funktioniert auf jedenfall.

  12. Noch eine kleine Frage:Gibt es einen Befehl, mit dem man einen Hund herbeirufen kann? Ich habe nämlich ein riesiges Haus gebaut,habe meinen Hund "Sitz" machen lassen,damit er nicht stört, aber ich weiss nicht mehr, in welchem Raum das war…

  13. Oh Gott, was ist das für ein riesen Haus o.O Also, so einen Befehl kenne ich nicht, allerdings gibt es ab der 1.8 einen Befehl, mit dem aus einer bestimmten Art von Tier Partikel springen lassen kann. D.h., dass aus jedem Tier ind deiner Nähe Partikel der Art, die du eingestellt hast springen. Wendest du das auf Wolf oder Hund um, springen aus ihm Partikel heraus. Diese kannst du dann sehen, wenn sie (bin mir nicht sicher, ob das geht) durch die Wände hindurch springen. Das sähe dann so aus:

    /particle lava ~ ~1 ~ 1 1 1 4.5 100 @e[type=wolf]

    bin mir aber jetzt nicht sicher, ob die ID von gezähmten Hunden wirklich "wolf" ist
    Musst mit der ID vllt. mal ein bisschen rumprobieren. Die 100 gibt übrigens die Stärke des Partikeleffekts wieder, soll heißen, die Partikel werden um so mehr, je höher du die Zahl stellst.

    Anstelle der "lava" kannst du auch "smoke" oder "hugeexplosion" benutzen.

    Probier das einfach mal aus.

  14. Mit dem /tp-Befehl kann man ab 1.8 auch NPCs teleportieren (siehe [[Befehle#bef-tp]]).
    Aber die Frage passt ja überhaupt nicht auf diese Seite, es wäre schöner gewesen wenn du sie in einem Forum wie minecraft.de gestellt hättest.

  15. Jedoch ein kleines Problem: Da die Items direkt in die Truhe geleitet werden, bekommt man keine Erfahrungspunkte. Gibt es eine Möglichkeit, die Punkte trotzdem zu bekommen? (Ohne Befehle)

  16. Hm, glaub ich eher nicht. Dazu müssen die Items ja aus dem Ofen genommen werden, dann müsste man die Kiste mit den Erzeugnissen weglassen und der Ofen wäre wieder ganz normal. Ohne Befehle würde das nich klappen, jedenfalls soweit ich weiß.

  17. Das ist ja mal pure Verschwendung. Damit Öfen die gleiche Lagerkapazität haben, braucht man nur 28 normale Öfen. Der Bruchstein ist ja eh im Überschuss vorhanden und man erreicht die 28-fache Schmelzgeschwindikeit

  18. Funktioniert perfekt. Musste jedoch auf der PS4 zuerst eine Hilfsmauer, einen Hilfsofen und einen Hilfs-Spender aus normalem Stein simulieren. Sonst hätte ich die Richtungen der einzelnen Trichter nicht hinbekommen. Danach habe ich die Hilfsvorrichtungen durch einen Ofen und einen Spender ersetzt.

  19. Hm, ich denke nicht, dass das geht, aus genau diesem Grund: die leeren Eimer müssten aus dem Ofen genommen werden, und das geht soweit ich weiß nicht mit Trichtern 🙁

  20. Natürlich funktioniert es mit lavaeimern… die eimer landen dann auch in der erzeugniskiste… mittels sortiermaschine könnte man sie auch in eine andere kiste legen lassen. Dies würde in meinen augen aber den aufwand nicht lohnen. Außer man baut eine große Industrieanlage…

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT