Intelligente Be- und Entladestation für Güterloren

6446 Aufrufe
Komplexität: einfach
<h1 class=Intelligente Be- und Entladestation für Güterloren"/>

Intelligente Be- und Entladestation für Güterloren

Automatisches Be- / Entladen einer Güterlore ohne unnötige Leerfahrten und mit einstellbarer Befüllungssteuerung.

Automatisierte Ladestation, wie sie im Grundprinzip auf dieser Webseite schon zu sehen ist, jedoch ohne sticky Pistons/Redstoneblöcke und mit intelligenter Ansteuerung:

Lore fährt nur dann zur Beladestation, wenn dort Items im Trichter sind.
Hat man automatische Farmen, kann es sehr lästig sein, wenn die Lore den ganzen Tag (auch ohne Fracht) zwischen Lager und Farm hin- und her pendelt, besonders, wenn man mehrere Farmen hat. Das kann irgendwann die Performance beeinträchtigen, von dem permanenten Lärm, den ein paar Loren beim ständigen Rumfahren verursachen, ganz zu schweigen. Umgesetzt wird das durch zwei Antriebsschienen, die am Hang sind und nur dann bepowert werden, wenn der Beladetrichter ein Signal ausgibt. So fährt die Lore erst dann los, wenn sie am Trichter etwas abholen kann, und bleibt nach dem Abladen automatisch an den (nun ausgeschalteten) Antriebsschienen wieder stehen und wartet auf die nächste Lieferung.

Anzahl der Items in der Beladestation, ab der die Lore losfährt, ist einstellbar.
Bei Farmen, die nur in Abständen Items abwerfen, ist es zwar schön, wenn die Lore nur dann fährt, wenn der Trichter etwas zum Befüllen hat. Das hilft jedoch nicht, wenn sich die Lore dann wegen jedes einzelnen Items auf den Weg macht und somit trotzdem ständig hin- und her fährt. Meine Goldfarm zum Beispiel wirft etwa alle 20 Sekunden ein Nugget ab – das heißt, kaum ist die Lore von der letzen Fahrt (mit einem Nugget) zurück, kann sie für die nächste Lieferung (wieder nur ein Nugget) auch schon wieder losfahren. Hier wird das gelöst, indem das Ausgangssignal des Beladetrichters mit dem Signal eines Vergleichstrichters verglichen wird. Erst, wenn der Beladetrichter gleich viele oder mehr Items hat, als der Vergleichstrichter, wird das Signal an die Antriebsschienen am Hang weitergegeben, so dass die Lore auch erst dann losfährt. Dieser Wert ist über die Menge an Items im Vergleichstrichter frei einstellbar (1 Item bis 5 x 64 Items), d.h. enthält der Vergleichstrichter z.B. 2 x 64 Items, wird der Beladetrichter die Lore erst dann anfordern, wenn er selbst auch 2 x 64 Items (oder mehr) enthält.

Für den Vergleich von Beladetrichter und Vergleichstrichter ist außerdem eine Speicherzelle nötig, da das Signal vom Beladetrichter ja sofort wieder ausgehen würde, sobald das erste Item in der Lore wäre (weil der Beladetrichter dann ja weniger Items enthält als der Vergleichstrichter und der Komparator das Signal demnach stoppen würde). Die Sensorschiene dient zum Reset der Speicherzelle, wenn die Lore auf dem Weg zur Entladestation ist und das Signal nicht mehr benötigt wird.

Ich hoffe, diese Lösung gefällt Euch und wünsche viel Spaß beim Nachbauen!

Anleitung:

-
-
-
-

2 KOMMENTARE

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT