Minispiel Schießstand 1vs1

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Komplexität: einfach
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Minispiel Schießstand 1vs1

Diese Bogenschuß-Anlage ist für zwei Spieler geeignet, ermittelt den Gewinner und ist nach Reset gleich wieder einsatzfähig.

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Wenn man diese Redstonelampen in der oberen Hälfte trifft, bekommt der Spieler direkt Rückmeldung durch den ausgefahren Kolben, der gleichzeitig die geschossenen Pfeile abstreift. Das Signal wird im Keller der Anlage gezählt.

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So sieht die Schaltung von hinten aus.

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Im Keller baut man für jeden Spieler drei Speicherzellen und

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zwei Und-Gatter.

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Wenn beide Und-Gatter aktiv sind, wurden alle drei Ziele getroffen, die Redstone-Lampe geht an und der Boden des Gegenspielers fährt einen Block nach unten. Der Spieler auf der weißen Bahn hat gewonnen. Mit Reset werden die Speicherzellen im Keller zurückgesetzt.

Viel Spaß und bis demnächst
slomo

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5 KOMMENTARE

  1. Ja, die Erkennung bei der Bauweise klappt wirklich nur in der oberen Hälfte. Ich hab noch eine zweite Variante mit Redstone-Fackeln, die ich auch irgendwann mal zeigen kann (da passt es, wenn man sozusagen das rote Licht der Fackel ausschießen muss.

  2. @Reaper: Es geht auch ohne ‘Elektronik’, wenn du die Kolben weglässt, die die Pfeile abstreifen. Dann muss man allerdings warten bis die Pfeile von selbst verschwinden, oder man muss die Pfeile vor dem nächsten Match einsammeln. vg slomo

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