Rahmenschloss 2

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Komplexität: einfach
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Rahmenschloss 2

Dies ist eine Weiterentwicklung des Rahmenschlosses von xxluke. Grundgedanke und Idee sind also nicht von mir!
Der Grund für die Weiterentwicklung war der Umstand, dass dieses Schloss leicht zu knacken ist.

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Wie schon beim Schloss von xxluke wird auch hier die Stellung eines Items im Rahmen durch einen Komparator ausgewertet. Der Rahmen ermöglicht acht Stellungen. Hier im Bild wird das Signal bei Stellung Drei abgegriffen. Der Verstärker dort stellt sicher, dass ein klares Signal zur Verfügung steht. Ansonsten kann es passieren, dass der Komparator das Signal erst eine Stufe später erkennt. Ist also Stufe drei erreicht, wird das Signal über Verstärker und Komparator zur Tür (in diesem Fall eine Lampe) geleitet. Die Weiterentwicklung besteht darin, dass bei Stufe 4 erneut das Signal abgegriffen wird und zum Komparator geleitet wird. dadurch unterbricht der Komparator den "Stromfluss" zur Tür. Es ist also nicht mehr möglich das Schloss zu öffnen, indem man alle Rahmen auf Stellung acht dreht. Vielen Dank dafür an moritzr, dessen Kommentar mich erst darauf aufmerksam gemacht hat.
Es ist unbedingt darauf zu achten, dass die Komparatoren ,welche das Signal abgreifen, angeschaltet sind.

Anleitung:

Auf den folgenden Bildern seht Ihr das Kombinationsschloss in der Ausführung mit drei Rahmen. Die einzelnen Signale habe ich mit AND- Gattern zusammengefügt. In diesem speziellen Fall also die Signale von Rahmen 1 (unten) und Rahmen 3 (ganz oben)  in Gatter 1; und das Signal von Rahmen 2 (mittig) und Gatter 1 in Gatter 2.

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Ich hoffe Euch gefällt diese Idee. Zumindest in meiner Adventure- Map für meinen Sohn hat das Schloss für Spielspass gesorgt. Über Anregungen zur Verbesserung würde ich mich sehr freuen. Ich spiele noch nicht lange MC und bin dankbar für jeden Tipp!

8 KOMMENTARE

  1. Mir gefällt der Gedanke hinter der Idee, jedoch könnte man die ein oder andere Ecke noch abrunden, so z.B. die Größe. Auch könnte man die Rahmen evntl. nebeneinander anordnen.

    @Schwarzbier67: Da nach Verbesserungen fragst: Ich könnte (wenn gewünscht) das Ganze noch einmal leicht über arbeiten und diese Version dann in die Kommentare einfügen. Jedoch wäre es auch verständlich, wenn du das selbst machen willst.

  2. @ Der_Redi: Das Schloss mit den Rahmen übereinander habe ich nur gewählt, weil ich es zum Erklären für besser hielt. Tatsächlich habe ich es schon in beiden Varianten verbaut. Und die Sache mit der Größe hat den gleichen Grund.
    Außerdem habe ich nichts dagegen, wenn Du mit der einen oder anderen Verbesserung um die Ecke kommst. Im Endeffekt kann ich ja da auch nur von profitieren. 
    Also, tu Dir keinen Zwang an.

  3. @DasSchaf20 Japp! Ist es. Den Grund dafür habe ich oben schon erwähnt. Außerdem sehe ich mich noch als "Lehrling". Ich kann nämlich nicht glauben, dass man nach 6 Monaten schon richtig gut ist in Sachen Redstone…  Und ich denke, hier kann ich `ne Menge lernen.
    🙂

  4. @Schwarzbier67
    Ah, OK. Ich verstehe, wieso du es so groß gebaut hast.

    Ich habe mir gerade mal die Zeit genommen auch das Schloss von xxluke anzuschauen und habe mich dann an eine eigene Variante gemacht…
    Hier ist sie:
    (Ich merke an, dass ich die Variante mit Redstonefackeln gewählt habe, weil man diese kleine bauen kann)
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    Auf diesem Bild ist es "offen"…
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    …und hier "geschlossen"
    Nicht viel Unterschied, stimmt’s?
    Es läuft so, dass man erst die richtige Kombination eingeben und dann den Knopf drücken muss, damit die Tür aufgeht. Ist die Kombination falsch feuern die Werfer jeweils einen Pfeil als Warnschuss ab. Man kann das System auf jeden Fall noch kleiner bauen, doch habe das hier zur besseren Anschaulichkeit vermieden. Es lässt sich um beliebig viele Rahmen erweitern.

    Dies soll kein Ersatz für die Idee von Schwarzbier67 sein, sondern eine Alternative. Vielen Dank für die Erlaubnis das Ganze zu über arbeiten…
    Bei Fragen stehe ich gerne bereit.

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