Simple Zufallsmaschine

1871 Aufrufe
Komplexität: einfach
<h1 class=Simple Zufallsmaschine"/>

Simple Zufallsmaschine

Eine sehr einfache Zufallsmaschine, die man allerdings immer wieder manuell zurücksetzen muss.

Ich bin darauf gestossen, als ich mir den Gamepedia-Artikel zu Dispensern durchgelesen habe. Dort steht, dass Items in Dispensern zufällig ausgeworfen werden.

Anleitung:

Wasser- und Lavaeimer werden "ausgeschüttet", wenn man diese in einen Dispenser packt, da beide Flüssigkeiten Redstone (oder ähnliches) droppen, wenn sie darüber fließen, aber Lava die Sachen verbrennt, habe ich mir überlegt, dass man eine Holzdruckplatte nehmen könnte, auf die dann das Item durch das Wasser draufgeschwemmt wird und ein Signal auslöst (hier eine Lampe). Man kann auch prima das Ergebnis manipulieren, je nachdem, wie viele Eimer von was im Dispenser sind. Man könnte den Dispenser noch an einen Trichter anschließen und eine Kiste dran.
Karl31a
Ein passionierter Minecrafter, der weder vor Redstone und Befehlsblöcken noch vor Dekorationsideen zurückschreckt.

6 KOMMENTARE

  1. Mann könnte auch den Redstonepunkt einfach weglassen und stattdessen den Dispenser mit Wassereimern und einem beliebigen Item füllen, welches dann die Druckplatte auslöst, sodass man nicht jedes mal das Redstone neu platzieren muss.

  2. Guten Tag alle zusammen,
    das ist eine sehr gute Bauidee, wenn das Problem mit dem Zurücksetzen nicht wäre. Aber auch dafür kann man Abhilfe schaffen (wenn man xxlukes Orakel nicht nutzen möchte):

    1. Man setzt die Maschinerie in die Welt und lässt sie bestenfalls in eine Wand ein
    2. Es wird ein Befehlsblockmit dem Befehl /kill @e[type=Item,r=2] direkt neben die Druckplatte platziert, wodurch der Befehlsblock schweben würde. Außerdem muss folgendes sichergestellt bzw. ausgeführt worden sein:
      • Das Redstone-Verbindungskabel zwischen Knopf bzw. Hebel und Spender muss auf mindestens 20 Blöcke verlängert werden (Auf dem gesamten Weg von Knopf bzw. Hebel zu Spender werden Verstärker benötigt, welche alle auf Dreitick (doppelt Rechtsklick) eingestellt sind)
      • Einerseits wird durch das Energiesignal das Zufallsergebnis ausgeworfen und muss jetzt noch weitergeleitet werden, sodass das Signal duch den Spender verläuft, dahinter durch mindestens 15 Verstärker (Viertick) verzögert wird und schlussendlich den Befehlsblock erreicht.

    Und schon fertig (wer es nicht versteht, kann mich anschreiben und nachfragen)!

    So, und jetzt zum…

    Fazit
    ~~~~~~~~
    Design: 3/5p
    Nutzen: 3/5p
    Spezifisch – Redstone-Tag – Wert als Redstone-Maschinerie: 5/5p
    —————————————————————-
    Gesamt: 11/15p
    Resultat: Neutrale Bewertung, Note 3

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT