Spielminuten in der Sidebar

2653 Aufrufe
Komplexität: einfach
<h1 class=Spielminuten in der Sidebar"/>

Spielminuten in der Sidebar

Diese Clock zeigt in wenigen Schritten die Spielminuten in der Sidebar.

Hier ein Screenshot: -

Da es in Minecraft oft mal interessant ist zu sehen, wie lange man sich schon auf dieser Welt befindet und einem oft die Lust fehlt in den Statistiken danach zu schauen, präsentiere ich euch die Clock, mit der ihr die Minuten exakt seht.

Anleitung:

Diese Idee ist nur im Kreativ-Modus umsetzbar, da man sonst nicht auf die Kommando-Blöcke zugreifen kann!

[*]Schritt 1:[/list]
Baue eine Clock, die alle 20 Sekunden aktiviert wird.
Das geht, indem ihr einen Kommando-Block(minecraft:command_block) setzt, einen oben darüber freilasst und dann wieder einen setzt: -

[*]Schritt 2:[/list]
Schreibt in den oberen Kommando-Block Folgendes: "fill ~ ~-1 ~ ~7 ~-1 ~ minecraft:redstone_block 0" und in den unteren Folgendes: "fill ~ ~1 ~ ~7 ~1 ~ minecraft:air 0"

[*]Schritt 3:[/list]
Da ihr nun Redstone-Blöcke sehen solltet, die in die positve X-Richtung gehen, könnt ihr weiter machen.
Ihr schreibt in den Chat erst: "/scoreboard objectives add Minuten dummy" und dann "/scoreboard objectives setdisplay sidebar Minuten". Am Ende schreibt ihr noch herein: "/scoreboard objectives add ticks stat.playOneMinute".

Viele werden jetzt denken, dass playOneMinute schon reicht, jedoch ist das ein Fehler in Minecraft, da dort nur die Ticks gezählt werden, in denen man auf der Welt ist.

[*]Schritt 4:[/list]
Dann braucht ihr an einem Redstone-Block einen Kommando-Block mit dem Kommando: "scoreboard players add @a[score_ticks_min=1200] Minuten 1" und einen Redstone-Block weiter entfernt, folgendes Kommando: "scoreboard players set @a[score_ticks_min=1200] ticks 0" Dann sollten nach jeder Minute rechts eine darauf kommen.

-

Dass der eine Kommando-Block weiter weg von der Clock ist, hat den Grund, dass es sonst sein könnte, dass dieser zu erst ausgeführt wird, was fatal wäre.


Viel Spaß beim Bauen. Das geht übrigens nur in der 1.8(+)!

3 KOMMENTARE

  1. @thebigsmileXD 1. Stimmt, hab mich verschrieben, weil ich wohl gerade BrainAFK war. 2. Nicht wirklich, da sich die Blöcke ja nicht groß verändern, sondern man nur Redstone-Blöcke sieht^^

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT