Disco Tanzfläche

6085 Aufrufe
Komplexität: einfach
<h1 class=Disco Tanzfläche"/>

Disco Tanzfläche

Bodenbelag der im Wechsel leuchtet.

Dieser boden ist für einen partyraum oder eine disco gedacht ( mehr verwendungszwecke hierfür fallen mir nicht ein).
das ganze ist recht einfach zu bauen.

-
zuerst baut ihr ein "schachbrett-muster aus redstoneblöcken und einem anderen block eurer wahl (in meinem beispiel ist es weisse wolle).

-
anschließend kommen 2 kolbenreihen jeweils gegenüberliegen an das "schachbrett" (denkt daran das die kolben auf einer seite direkt am "schachbrett" anliegen und die andere seite mit einem block abstand gesetzt werden).
an jeden kolben kommt ein verstärker die untereinander mit redstone verbunden sind.

-
danach wird der bodenbelag gebaut welcher aus redstonelampen besteht und in meinem beispiel mit einem holzrand versehen ist damit man die ausfahrenden kolben nicht sieht.

-
zu guter letzt baut ihr noch eine redstone clock und schließt diese and euer werk an.

mit der clock könnt ihr natürlich auch den takt in dem der bodenbelag leuchtet ändern.

(evtl gibt es bessere möglichkeiten so etwas zu bauen seht es mir nach wenn es evtl. etwas oldschool ist, denn so nen großen plan habe ich von redstone nicht)

17 KOMMENTARE

  1. Ich hab das ganze mal nur mit Redstone nachgebaut. Ist etwas komplizierter, bietet dafür aber auch mehr Möglichkeiten und ist leise.

    http://www.directupload.net/file/d/4025/aky7nute_png.htm
    http://www.directupload.net/file/d/4025/nbj2v3gb_png.htm

    Es besteht aus mehreren Flächen mit Redstonefackeln, von denen jeweils die äußeren per Redstonesignal gesteuert werden können.
    Wichtig ist, dass die Tanzfläche selber aus 2 Schichten Lampen besteht, da sonst mehrere aufleuchten. Außerdem muss darauf geachtet werden, dass die Verzögerung zu allen Lampen gleich ist (in meinen Screenshots leider nicht beachtet).

  2. @thebigsmile Es müssen mehrere Plattformen sein, da man immer nur die äußeren Redstonefackeln steuern kann. So wird mit jeder Ebene eine Reihe entfernt, bis man bei den mittleren angelangt ist. So hat dann jede einzelne Lampe ihr eigenes Signal, wodurch man jede theoretisch einzeln steuern kann.

    Ich hoffe es ist verständlich. Erklären ist leider keine meiner Stärken 😀

  3. Ich hab die Idee erst heute hier gesehen. Ich hab sowas auch aufgebaut. Bei der Schaltung kann man ein Muster einprogrammieren und dann eine Sequenz von 16 Bildern endlos abspielen lassen ohne was umzubauen. Problem ist nur das bei einer so großen Schaltung die fps saumäßig in den Keller geht.
    -
    Ich habe auch die Signale ringförmig nach unten abgenommen. Beginn ist bei mir eine Clock die zu einem Binärzähler geht wo dann die Signale durch 48 NOR und Nand Gatter verglichen werden, anschließend durch 80 binäre Speicherzellen um sich das Muster zu merken, und dann zurück zu den einzelnen Ebenen.

  4. Ich hab die Idee erst heute hier gesehen. Ich hab sowas auch aufgebaut. Bei der Schaltung kann man ein Muster einprogrammieren und dann eine Sequenz von 16 Bildern endlos abspielen lassen ohne was umzubauen. Problem ist nur das bei einer so großen Schaltung die fps saumäßig in den Keller geht.
    -
    Ich habe auch die Signale ringförmig nach unten abgenommen. Beginn ist bei mir eine Clock die zu einem Binärzähler geht wo dann die Signale durch 48 NOR und Nand Gatter verglichen werden, anschließend durch 80 binäre Speicherzellen um sich das Muster zu merken, und dann zurück zu den einzelnen Ebenen.

  5. @xxluke, ich wollte damit nur verdeutlichen was alles dahintersteckt und wie groß dann eine Schaltung werden kann wenn man das Stufenförmig nach unten wegbaut. Da ist die Idee mit den Zylindern ganz gut. Ich hab zu dem Bild nur die Erklärung dazugeschrieben damit man weiß was da alles passiert. Für Redstoneanfänger natürlich total ungeeignet, und natürlich muss diese Schaltung auch vom Computer verkraftet werden. Wer das sehen will kann mich anschreiben, ich hab das auf einem öffentlichen Server gebaut, nur wer es sehen und testen will.

  6. Ich hab da eine leise möglichkeit ohne Kolben und ohne Clock in der Decke meiner Disco (Teil einer großen Idee die mehrere coole sachen vereint 😉 )
    Die Discobeleuchtung lade ich jetzt dann mal hoch als Alternative zu dieser Idee. Ohne deine Bodenleuchte wäre ich aber vllt gar nicht auf ao eine Idee gekommen 😉

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT